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1. Allgemeine Informationen
Mitgliedschaft im ESVÖ:
Als Mitglied des Esport Verband Österreich (ESVÖ) halten wir uns an das generelle Regelwerk des ESVÖ, mit Anpassungen aufgrund der spezifischen Anforderungen unserer Veranstaltung.
Das generelle Regelwerk des ESVÖ kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://esvoe.at/downloads/
Teamzusammensetzung:
Jedes Team besteht aus 5 Hauptspielern.
Ersatzspieler: Nicht erlaubt; Teams müssen mit ihren registrierten Spielern antreten.
Teamleitung:
Jedes Team muss einen Teamleiter wählen, der die Kommunikation mit der Turnierleitung übernimmt.
Der Teamleiter dient als Hauptansprechpartner für organisatorische Angelegenheiten.
Er ist verantwortlich für die Weitergabe von Informationen an sein Team.
Plattform:
Das Turnier wird ausschließlich auf PC ausgetragen.
Spielort:
Alle Matches müssen vor Ort auf der Veranstaltung gespielt werden.
Online-Teilnahme: Nicht gestattet. Spieler müssen persönlich anwesend sein.
Spielmodus:
Double Elimination Turnierformat.
Vorrunden: Alle Matches bis zum Finale werden im Best-of-One (Bo1) Format gespielt.
Finale: Das Finale wird im Best-of-Three (Bo3) Format ausgetragen.
2. Match-Einstellungen
Spieltyp: Wettbewerbsmatch im Turniermodus.
Kartenpool:
Offizieller Wettkampf-Kartenpool zum Zeitpunkt des Turniers Overpass, Mirage, Dust II, Inferno, Nuke, Ancient und Anubis.
Rundenanzahl pro Halbzeit: 12 Runden (maximal 24 Runden im regulären Spiel).
Map-Veto-System:
Bo1:
Münzwurf entscheidet, welches Team mit dem Veto beginnt.
Teams bannen abwechselnd Maps, bis eine Map übrig bleibt.
Startseite: Wird durch eine Knife Round entschieden.
Bo3 Finale:
Erster Map-Pick: Das Team aus dem Upper Bracket beginnt mit der Map-Auswahl.
Map-Pick Reihenfolge:
Team aus dem Upper Bracket wählt die erste Map.
Das andere Team wählt die zweite Map.
Die dritte Map (falls nötig) wird durch Bannverfahren ermittelt:
Teams bannen abwechselnd Maps, bis eine Map übrig bleibt.
Startseiten:
Für die ersten beiden Maps wählt jeweils das gegnerische Team die Startseite.
Bei der dritten Map entscheidet eine Knife Round über die Startseite.
Hinweis: Für die Durchführung des Map-Vetos empfehlen wir die Nutzung von mapban.gg.
Siegbedingungen:
Bo1 und Bo3: Ein Team gewinnt, wenn es insgesamt 13 Runden gewinnt.
Bei Gleichstand (12:12): Es folgt eine Verlängerung.
Verlängerung:
MR3-Format: 3 Runden pro Seite mit $10.000 Startgeld.
Verlängerungen werden wiederholt, bis ein Sieger feststeht.
Server-Einstellungen:
Friendly Fire: Aktiviert.
Automatischer Teamwechsel: Aktiviert.
Pausen:
Technische Pause: Jederzeit möglich bei technischen Problemen.
Taktische Pause: Pro Team 4 Pausen à 30 Sekunden pro Map.
Seeding:
Die Setzung der Teams erfolgt zufällig durch Auslosung.
4. Turnierformat
Double Elimination Struktur:
Teams starten im Upper Bracket.
Nach einer Niederlage wechseln sie ins Lower Bracket.
Eine zweite Niederlage führt zum Ausscheiden aus dem Turnier.
Match-Formate:
Bo1 (Best of 1) bis zum Finale:
Jedes Match besteht aus einer einzigen Map.
Bo3 (Best of 3) im Finale:
Das Finale wird über bis zu drei Maps ausgetragen.
Das Team aus dem Upper Bracket hat den ersten Map-Pick im Finale.
5. Team- und Spielerregeln
Spielerregistrierung:
Alle Spieler müssen sich ordnungsgemäß anmelden und ihre Steam-ID angeben.
Ersatzspieler:
Nicht erlaubt. Teams müssen mit den fünf registrierten Spielern antreten.
Anwesenheitspflicht:
Alle Spieler müssen persönlich vor Ort sein und sich bei den Organisatoren einchecken.
Teamnamen und -logos:
Dürfen keine anstößigen, diskriminierenden oder urheberrechtlich geschützten Inhalte enthalten.
Identität:
Spieler müssen unter ihrem registrierten Namen und Account spielen.
Account-Sharing ist strengstens verboten.
6. Spielregeln
Pünktlichkeit:
Teams müssen zum festgelegten Zeitpunkt spielbereit sein. Eine Verspätung von mehr als 10 Minuten kann zum Matchverlust führen.
Verbindungsabbrüche:
Technische Pausen:
Bei technischen Problemen können Teams das Spiel pausieren.
Maximale Pausendauer pro Team: 10 Minuten pro Match.
Wiederaufnahme des Spiels:
Das Spiel wird fortgesetzt, sobald das Problem behoben ist.
Bereits gespielte Runden werden nicht wiederholt.
Technische Probleme:
Veranstalter-Hardware: Die bereitgestellte Hardware muss genutzt werden. Eigene Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, Headset) sind erlaubt. (gilt nur für die E-Sport-Bühne)
Verantwortung: Spieler sind für die Funktionsfähigkeit ihrer eigenen Ausrüstung verantwortlich.
Unzulässige Vorteile:
Verwendung von Cheats, Scripts, Makros oder unerlaubter Software ist strengstens verboten.
Bug-Ausnutzung:
Verboten: Ausnutzen von Spielfehlern, Bugs oder Glitches (z. B. Pixel-Walks, Clips durch Wände).
Coaching:
Nicht gestattet während des Spiels. Coaches dürfen nur vor und zwischen den Maps mit dem Team kommunizieren.
7. Kommunikation und Verhalten
Voice-Kommunikation:
Teams dürfen jeden Sprachchat nutzen (z. B. Discord, TeamSpeak).
Coaching:
Während des Spiels nicht erlaubt.
Coaches dürfen nur vor und nach dem Spiel mit dem Team interagieren.
Verhalten im In-Game-Chat:
All-Chat: Nur für notwendige Kommunikation, z. B. technische Probleme oder Sportgruß ("GLHF", "GGWP").
Beleidigungen, Provokationen oder toxisches Verhalten führen zu Sanktionen.
Fair Play:
Spieler müssen sich jederzeit sportlich und respektvoll verhalten.
Diskriminierung, Belästigung oder Mobbing werden nicht toleriert.
8. Team- und Spielerregistrierung
Registrierung:
Teams müssen sich vor dem Turnier anmelden und folgende Informationen bereitstellen:
Teamname und Logo
Spieleridentität:
Spieler müssen mit ihrem registrierten Account spielen.
Account-Sharing oder Nutzung von Smurf-Accounts ist strengstens verboten.
Teamnamen und Logos:
Dürfen keine anstößigen, diskriminierenden oder urheberrechtlich geschützten Inhalte enthalten.
9. Schiedsrichter und Entscheidungen
Autorität der Schiedsrichter:
Schiedsrichter haben das letzte Wort in allen spielbezogenen Entscheidungen.
Respektloses Verhalten gegenüber Offiziellen führt zu Sanktionen.
Proteste:
Müssen unmittelbar nach dem Spiel per E-mail unter tournament@vulkanlan.at eingereicht werden.
Beweise (Screenshots, Replays) sind bereitzustellen.
10. Sanktionen
Verwarnungen:
Bei geringfügigen Verstößen ausgesprochen.
Spielverlust:
Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen.
Disqualifikation:
Bei groben Regelverletzungen wie Betrug oder Unsportlichkeit.
Sperren:
Können für zukünftige Turniere ausgesprochen werden.
11. Streaming und Medien
Offizielle Übertragungen:
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Spiele zu streamen oder aufzuzeichnen.
Eigenes Streaming:
Spieler und Teams dürfen ihre Spiele nicht eigenständig streamen.
Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung der Turnierleitung.
Verhalten während Streams:
Die Verhaltensregeln gelten auch während offizieller Übertragungen.
Unangemessenes Verhalten kann zu Sanktionen führen.
12. Datenschutz und Rechtliches
Datenschutz:
Persönliche Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt.
Haftungsausschluss:
Die Organisatoren übernehmen keine Haftung für Personen- oder Sachschäden im Zusammenhang mit dem Turnier.
Einverständniserklärung:
Mit der Teilnahme am Turnier akzeptieren alle Spieler dieses Regelwerk vollständig.