Checklist

Teilnehmer

maximal 1250

Paid: 1031
865 bezahlt
166 verkauft
Free: 219
219{Frei}

Noch 15 Tage u. 2 Stunden

FreeLanpartyInterIntranetSystem v1.8.65

Turniersystem: übersicht

Info

Orga:
Kosten:
30 Coins
Beginn:
Friday, 24.10. - 20:00
Teams:
0/32
Status:
geschlossen
Spieler:
0/0
Modus:
Double Elimination
Rundendauer:
30 Min.
Beschreibung

1. Allgemeine Informationen

  • Mitgliedschaft im ESVÖ:

    • Als Mitglied des Esport Verband Österreich (ESVÖ) halten wir uns an das generelle Regelwerk des ESVÖ, mit Anpassungen aufgrund der spezifischen Anforderungen unserer Veranstaltung.

    • Das generelle Regelwerk des ESVÖ kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://esvoe.at/downloads/

  • Teamzusammensetzung:

    • Jedes Team besteht aus 5 Hauptspielern.

    • Ersatzspieler: Nicht erlaubt; Teams müssen mit ihren registrierten Spielern antreten.

    • Teamleitung:

      • Jedes Team muss einen Teamleiter wählen, der die Kommunikation mit der Turnierleitung übernimmt.

        • Der Teamleiter dient als Hauptansprechpartner für organisatorische Angelegenheiten.

        • Er ist verantwortlich für die Weitergabe von Informationen an sein Team.

  • Plattform: PC

    • Das Turnier wird ausschließlich auf PC ausgetragen.

  • Spielort:

    • Alle Matches müssen vor Ort auf der Veranstaltung gespielt werden.

    • Online-Teilnahme: Nicht gestattet. Spieler müssen persönlich anwesend sein.



  • Serverregion: EUW (Europe West) oder entsprechend der Teilnehmerregion

2. Turnierformat

  • Spielmodus: 5v5 auf der Kluft der Beschwörer (Summoner’s Rift)

  • Double-Elimination-Struktur:

    • Alle Teams starten im Upper Bracket.

    • Nach einer Niederlage wechseln Teams ins Lower Bracket.

    • Eine zweite Niederlage führt zum Ausscheiden.

  • Vorrunden:

    • Best-of-One (Bo1): Jedes Match besteht aus einem einzelnen Spiel.

  • Finale:

    • Best-of-Three (Bo3):

      • Vorteil für das Upper-Bracket-Team:

        • Das Team aus dem Upper Bracket erhält die Seitenwahl für das erste Spiel des Finales.

      • Siegbedingungen:

        • Das Team, das zwei Spiele gewinnt, wird zum Turniersieger gekürt.

  1. Match-Einstellungen

  • Spieltyp: Turnierauswahl

    • Alle Champions sind freigeschaltet.

    • Blind Pick ist nicht erlaubt.

  • Pick-&-Ban-Phase:

    • Standardmäßige Turnier-Pick-&-Ban-Phase mit 5 Bans pro Team.

4. Spielregeln

  • Seitenwahl:

    • Vorrunden:

      • Die Seitenwahl (blaue oder rote Seite) wird per Münzwurf oder im Voraus festgelegt.

    • Finale:

      • Erstes Spiel:

        • Das Team aus dem Upper Bracket wählt die Seite.

      • Zweites Spiel:

        • Das Team aus dem Lower Bracket wählt die Seite.

      • Drittes Spiel (falls erforderlich):

        • Die Seitenwahl wird durch Münzwurf entschieden.



  • Pünktlichkeit:

    • Teams müssen 10 Minuten vor dem geplanten Matchbeginn spielbereit sein.

    • Eine Verspätung von mehr als 10 Minuten kann zum automatischen Spielverlust führen.

  • Verbindungsabbrüche und technische Probleme:

    • Pause-Regelung:

      • Jedes Team hat das Recht auf insgesamt 10 Minuten Pause pro Spiel.

      • Pausen dürfen nur bei technischen Problemen genutzt werden.

      • Der Grund für die Pause muss im All-Chat angegeben werden.

    • Wiederaufnahme des Spiels:

      • Das Spiel wird fortgesetzt, sobald das Problem behoben ist.

      • Bei unlösbaren Problemen entscheidet die Turnierleitung über das weitere Vorgehen.

  • Spielabbrüche:

    • Bei Serverproblemen oder Massen-Disconnects wird das Spiel neu gestartet.

    • Bei individuellen Disconnects wird das Spiel nicht angehalten (außer bei Nutzung der Pause).

  • Unzulässige Handlungen:

    • Ausnutzen von Bugs oder Glitches ist streng verboten.

    • Ghosting (Ansehen von Livestreams des eigenen Spiels) ist untersagt.

    • Absprachen zur Manipulation von Spielergebnissen sind verboten.

5. Kommunikation und Verhalten

  • Voice-Kommunikation:

    • Teams dürfen jeden Sprachchat nutzen (z.B. Discord, TeamSpeak).

  • Coaching:

    • Während des Spiels nicht erlaubt.

    • Coaches dürfen nur vor und nach dem Spiel mit dem Team interagieren.

  • Verhalten im In-Game-Chat:

    • All-Chat: Nur für notwendige Kommunikation, z.B. technische Probleme oder Sportgruß ("GLHF", "GGWP").

    • Beleidigungen, Provokationen oder toxisches Verhalten führen zu Sanktionen.

  • Fair Play:

    • Spieler müssen sich jederzeit sportlich und respektvoll verhalten.

    • Diskriminierung, Belästigung oder Mobbing werden nicht toleriert.

6. Team- und Spielerregistrierung

  • Registrierung:

    • Teams müssen sich vor dem Turnier anmelden und folgende Informationen bereitstellen:

      • Teamname und Logo

      • Spielerdaten: Beschwörername, vollständiger Name, Kontaktinformationen

  • Spieleridentität:

    • Spieler müssen mit ihrem registrierten Account spielen.

    • Account-Sharing oder Nutzung von Smurf-Accounts ist strengstens verboten.

  • Teamnamen und Logos:

    • Dürfen keine anstößigen, diskriminierenden oder urheberrechtlich geschützten Inhalte enthalten.

7. Schiedsrichter und Entscheidungen

  • Autorität der Schiedsrichter:

    • Schiedsrichter haben das letzte Wort in allen spielbezogenen Entscheidungen.

    • Respektloses Verhalten gegenüber Offiziellen führt zu Sanktionen.

  • Proteste:

    • Müssen unmittelbar nach dem Spiel per E-mail unter tournament@vulkanlan.at eingereicht werden.

    • Beweise (Screenshots, Replays) sind bereitzustellen.

8. Sanktionen

  • Verwarnungen:

    • Bei geringfügigen Verstößen ausgesprochen.

  • Spielverlust:

    • Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen.

  • Disqualifikation:

    • Bei groben Regelverletzungen wie Betrug oder Unsportlichkeit.

  • Sperren:

    • Können für zukünftige Turniere ausgesprochen werden.

9. Streaming und Medien

  • Offizielle Übertragungen:

    • Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Spiele zu streamen oder aufzuzeichnen.

  • Eigenes Streaming:

    • Spieler und Teams dürfen ihre Spiele nicht eigenständig streamen.

    • Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung der Turnierleitung.

  • Verhalten während Streams:

    • Die Verhaltensregeln gelten auch während offizieller Übertragungen.

    • Unangemessenes Verhalten kann zu Sanktionen führen.

10. Datenschutz und Rechtliches

  • Datenschutz:

    • Persönliche Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt.

  • Haftungsausschluss:

    • Die Organisatoren übernehmen keine Haftung für Personen- oder Sachschäden im Zusammenhang mit dem Turnier.

  • Einverständniserklärung:

    • Mit der Teilnahme am Turnier akzeptieren alle Spieler dieses Regelwerk vollständig.



Teilnehmer
Die Anmeldung ist geschlossen.
Team Nickname Ingame Nickname